Bei der Zahlung mit PayPal können Gebühren entstehen, die der Empfänger zu tragen hat. Das bedeutet: Von dem angegebenen Betrag zieht PayPal zulasten des Empfängers die jeweils einschlägigen Gebühren ab.
Ob und in welcher Höhe Gebühren anfallen, richtet sich vor allem nach der Art der Zahlung (siehe unten). Durch einige wenigen Angaben können Sie mithilfe unseres PayPal-Rechners die entstehenden Gebühren berechnen.
Wollen Sie hingegen wissen, welchen Betrag Ihnen der Käufer schicken muss, damit sie den gewünschten Restbetrag erhalten, können Sie dies ebenfalls mit unserem Gebührenrechner kalkulieren. Wählen Sie hierzu einfach unter „Welchen Betrag möchten Sie kalkulieren“: Gesamtbetrag (inkl. Gebühren).
Ob und in welcher Höhe Gebühren anfallen, richtet sich vor allem nach der Art der Zahlung. Die Gebühren trägt dabei stets der Käufer – als Empfänger sollten Sie sich somit genau ausrechnen, wie hoch der von Ihnen geforderte Betrag sein sollte.
Situation | Sie versenden Geld an Freunde oder Familienangehörige. | |
Gebühren | 0 % und 0 ct | |
Beispiel | Bei einer Zahlung in Höhe von 10€ entstehen Gebühren in Höhe von 0 € und 0 ct. |
Situation | Sie kaufen einen Artikel oder eine Dienstleistung online und zahlen über PayPal. | |
Gebühren | 2,49 % und 35 ct | |
Beispiel | Bei einer Zahlung in Höhe von 10€ entstehen Gebühren in Höhe von 24,9 ct + 35 ct ≈ 60 ct |
Situation | Sie sammeln Spenden über PayPal ein. | |
Gebühren | 1,5 % und 35 ct | |
Beispiel | Bei einer Zahlung in Höhe von 10€ entstehen Gebühren in Höhe von 15 ct + 35 ct = 50 ct |
Situation | Gebührenpflichtigen Zahlungen mit einem Betrag zwischen 0,01 und 5,00€. | |
Gebühren | 10 % und 10 ct | |
Beispiel | Bei einer Zahlung in Höhe von 3€ entstehen Gebühren in Höhe von 30 ct + 10 ct = 40 ct |
Situation | Empfang von Zahlungen als Händler | |
Gebühren | Abhängig von eingegangenen Transaktionen des letzten Monates (siehe unten). | |
Grundsatz | Je höher der Umsatz der eingegangenen Waren, desto geringer die Gebühren. |
Eine Besonderheit bei der Bezahlung mit PayPal ist der hauseigene Käuferschutz. Infolgedessen können Sie den Kaufpreis eines Artikels erstattet bekommen, wenn Sie den Artikel nicht erhalten haben oder dieser den Anforderungen der Bestellung nicht entspricht.
Die Gebühren des Käuferschutzes trägt der Verkäufer, allerdings werden die Gebühren bei Tätigung der Zahlung für den Käufer sichtbar ausgewiesen. Bei gewerblichen Verkäufern kommen Sie als Zahlender automatisch in den Genuss des PayPal Käuferschutzes.
Auf der anderen Seite eignet sich der Käuferschutz gerade bei Verkäufen von privat an privat (bspw. Ebay-Kleinanzeigen / Vinted etc.), um die Bezahlung abzusichern. Hierfür müssen Sie als Zahlung explizit die Option „Geld senden für Waren und Dienstleistungen“ auswählen. Die Gebühren betragen in diesem Fall 2,49 % und 35 ct und können schnell mit unserem Gebührenrechner ermittelt werden.
Grundsätzlich gilt der PayPal Käuferschutz für alle berechtigten Zahlungen eines Verkäufers über PayPal. Der Käuferschutz ist insofern Bestandteil der Nutzungsbedingungen.
Liegen die Voraussetzungen des PayPal Käuferschutzes vor, erhalten Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels und die ursprünglichen Versandkosten erstattet. Der Käuferschutz umfasst folgende Probleme:
Haben Sie die Ware nicht erhalten, haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Rückzahlung für diesen Artikel. Hiervon gilt allerdings eine Ausnahme, wenn der Verkäufer einen entsprechenden Lieferbeleg vorlegen kann.
Grundsätzlich haben Sie einen Anspruch auf Rückzahlung, wenn beispielsweise
Demgegenüber liegt eine wesentliche Abweichung der Beschreibung nicht vor, wenn
Der PayPal Käuferschutz bietet ein eignes Verfahren an, wenn Sie das Problem nicht direkt mit dem Verkäufer klären können.
Sollten Sie ein Problem haben, das vom Käuferschutz erfasst ist, müssen Sie dies innerhalb von 180 Tagen nach der Zahlung melden. Anschließend können Sie versuchen, das Problem unmittelbar mit dem Verkäufer zu klären.
Sollten Sie das Problem nicht mit dem Verkäufer klären können, stellen Sie innerhalb von 20 Tagen nach der Problemmeldung einen Antrag auf Käuferschutz mit dem Ziel der Rückerstattung Ihrer Zahlung. Dies können Sie auf der PayPal-Seite Konfliktlösungen online machen.
Sobald Sie den Käuferschutzantrag gestellt haben, prüft PayPal Ihren Antrag und fordert Sie gegebenenfalls auf, weitere Unterlagen innerhalb einer gewissen Frist zu übersenden.
Nach der Prüfung wird PayPal regelmäßig verlangen, dass Sie den Gegenstand an den Verkäufer oder einen zu benennenden Dritten zurückschicken und einen Versandbeleg vorlegen.
Anschließend entscheidet PayPal den Konflikt nach eigenem Ermessen auf Grundlage der oben genannten Kriterien endgültig.
Empfangen Sie als Händler Zahlungen über PayPal, hängt die Höhe der Gebühren insbesondere von den eingegangenen Zahlungen
Transaktionsvolumen pro Monat | Prozentuale Gebühr | Fester Betrag |
weniger als 2.000 € | 2,49 % | 35 ct |
2.000,01 bis 5.000 € | 2,19 % | 35 ct |
5.000,01 bis 25.000 € | 1,99 % | 35 ct |
25.000,01 bis 100.000 € | 1,79 % | 35 ct |
mehr als 100.000 € | 1,49 % | 35 ct |
Art der Zahlung | Gebühren |
Familie und Freunde | 0 % und 0 ct |
Waren oder Dienstleistungen | 2,49 % und 35 ct |
Spenden sammeln | 1,50 % und 35 ct |
Mikrozahlung | 10 % und 10 ct |
Händlerzahlung (weniger als 2.000 €) | 2,49 % und 35 ct |
Händlerzahlung (2.000,01 bis 5.000 €) | 2,19 % und 35 ct |
Händlerzahlung (5.000,01 bis 25.000 €) | 1,99 % und 35 ct |
Händlerzahlung (25.000,01 bis 100.000 €) | 1,79 % und 35 ct |
Händlerzahlung (mehr als 100.000 €) | 1,49 % und 35 ct |